BALANCE



++ ++ Leichtigkeit, Grazie, Geschmeidigkeit und Selbstvertrauen… ++
++ Bei diesem brandneuen Kurs geht's um das, was wir alle brauchen ++
++ Verbessere deine Balance auf dem Land und auf dem Wasser ++
++ Beginne, mit den Wellen zu tanzen ++
++ Übungen und Training an Land für Flexibilität, Core Power und Körperkontrolle ++
++ Auf dem Wasser: Kanten, Stützen, Bracen ++

LEVEL: GRÜN (und höher)
Was ist mein Level?

    • Intro
      Bei diesem Kurs dreht sich alles darum, deine Balance zu verbessern und dich in besseren Kontakt mit dem Wasser zu bringen.

      Bekanntermassen ist Kajakfahren zu einem großen Teil auch eine Sache des Gleichgewichtsgefühls und der Körperkontrolle. Stylisches, elegantes Paddeln in seiner höchsten Vollendung, egal ob auf flachem oder bewegtem Wasser, sieht einfach toll und unglaublich locker aus. Tatsächlich aber steckt harte Arbeit dahinter. Unser Körper ist die Verbindung zwischen Wasser, Paddel und Boot. Wie wir ihn einsetzen ist alles entscheidend. Das bedeutet, neben einer guten, effizienten Paddeltechnik, musst du auch deinen Körper kennen und beherrschen lernen. Oftmals wird dieser Aspekt stark vernachlässigt – bei Paddler*innen und Coaches gleichermassen. Denn die meisten von uns sind eher mässig beweglich und verfügen über eine wenig trainierte Tiefenmuskulatur – ganz egal, ob wir den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen oder handwerklich tätig sind.

      Heute wollen wir mit euch zunächst einen Grundstein der Veränderung setzen. Diese beginnt damit, mit euch an Land zu trainieren und euch Übungen zu zeigen, die ihr zuhause weiterführen könnt – samt Trainingsplan.

      Aber natürlich belassen wir es nicht beim Training an Land. Denn es gibt weitere Komponenten, die entscheidend sind, beim geschmeidigen Tanz auf den Wellen: Dies sind v.a. das Kanten und die Kontrolle deines Paddels, das deine Balancestange und Stütze auf dem Wasser ist. Immer wieder sehen wir bei unseren Kursen und Touren, dass gerade hier bei vielen Teilnehmenden grosser Bedarf besteht. Wer nicht schnell und intuitiv stützen kann, wird schneller kentern, sobald es rau wird. Und wer seinen Paddelwinkel nicht kontrollieren kann, dessen Stützen werden nicht effizient sein oder gar ins Leere gehen.

      Lasst uns also gemeinsam an diesen drei Elementen arbeiten: Balance, Kanten und Stützen! Und ihr werdet sehen, euer Paddeln wird schnell auf das nächste Level kommen!

      Dieser Kurs wird nass werden. Beim extremen Kanten sind Kenterungen vorprogrammiert. Bitte stelle dich darauf ein – insbesondere bei der Wahl deiner Paddelbekleidung.
    • Konzept
      Mit diesem Kurs wollen wir die Lücke schliessen, die Grundkurs, Kurventechnik-, Rockhopping- und andere Paddeltechnikkurse gewöhnlich lassen und verbinden landbasiertes Training mit dem Üben auf dem Wasser. Das Ziel ist es, dich, dein Paddel und dein Boot zu einer wirklich harmonischen Einheit zu verschmelzen.

      Uns ist bewusst, dass wir insbesondere mit dem Element Balance- und Core-Training keinen magischen Erfolg an einem Tag erzielen werden. Aber wir können hier den Grundstein legen und dir zeigen, was alles möglich ist. Wir glauben, dass auf diese Weise jede*r etwas herausholen kann, egal wie alt, fit oder (un-)beweglich.

      Die Elemente Edging ("Kanten") und Blade Awareness – also das Gefühl für die Stellung deines Paddelblatts im Wasser – sind ebenso extrem wichtig. Wir kanten eigentlich fast nie, ohne ein Paddelblatt zumindest auf Standby in Stützstellung zu haben, um so sanft aber blitzschnell Sicherheit zu schaffen, wenn es nötig ist. Es geht uns hier v.a. um die feinen, ständigen "micro-braces", die in Fleisch und Blut übergehen sollen und die groben, heftigen Stützmanöver zu 90% überflüssig machen sollen, da der Verlust der Balance auf diese Weise schon von Anfang an fast immer auf feinste Art und Weise vermieden wird.

      Kanten, Stützen und Balancieren sind kein Hexenwerk. Aber es braucht etwas Training und gute Instruktion dafür, um es wirklich sauber, elegant und v.a. intuitiv umsetzen zu können!
    • Ablauf
      Der Kurs findet am Sempacher See statt. Wir treffen uns auf dem Parkplatz Luzernerstrasse, bei der Seevogtei, morgens um 09:30. Von dort aus sind es nur ein paar Meter bis zum Seeufer. Nach der Begrüssung bereiten wir uns mit Stretching auf unser Balancetraining vor.

      Nach Abschluss des Trainings an Land geht es aufs Wasser.

      Das Mittagessen (selbst mitgebracht) findet am Strand statt.

      Der Kurstag endet um 16:30.

    • Wichtig
      Wir stellen die Boote sowie die komplette Basis-Ausrüstung inklusive Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste und das komplette Kursmaterial zur Verfügung. Wer möchte, kann nach Absprache aber selbstverständlich auch mit dem eigenen Boot teilnehmen.

      Bitte bringe folgende Dinge mit:


      - Genügend Wasser zum trinken
      - Mittagessen
      - Eine komplette Garnitur Ersatzkleider und Schuhe
      - Bade- bzw. Paddelbekleidung, Handtuch
      - Bei kühlem Wetter/Wasser: Neopren und Paddeljacke, falls vorhanden, warme Funktions-Unterwäsche und/oder ein eng anliegendes Fleece-Oberteil
      - Dem Wetter angepasste Kleidung

      Dieser Kurs wird sehr nass werden! Bitte stelle dich darauf ein…

      Neopren (Longjohn) sowie Schuhe und Paddeljacke bringen wir dir gerne
      auf Bestellung kostenlos mit. Ebenso kannst du auf Wunsch auch einen Trockenanzug mieten. Kosten: 60 CHF/Tag
    • Mehr Infos
      Gruppengrösse: mindestens zwei, maximal sechs Teilnehmende.

      Die Kurse finden prinzipiell bei jedem Wetter statt – ausser bei starkem Wind und/oder Gewitter. Unsere Coaches vor Ort entscheiden anhand unserer Sicherheitsregelungen über die Durchführbarkeit.

      Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.

    VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME:

    ++ Schwimmkenntnisse ++
    ++ Keine panische Angst vor Wasser ++
    ++ Selbstständiger Umgang mit der Spritzdecke ++
    ++ Grund-Paddeltechniken ++

    PREIS: 250 CHF


    TERMINE

      • 16
        Juli

        Balance

        Ein ganzheitlicher, sportlicher Kurs zum Thema Gleichgewicht, der sich auszahlt – zu Lande wie zu Wasser!
        location_on Sempacher See access_time 09:30 – ca. 16:30

      KLICKE HIER, UM DEINEN PLATZ ZU RESERVIEREN


      Abonniere unseren Newsletter
      Abonniere unseren Newsletter

      Hello!
      Please select your language