GEZEITEN II: AUFBAUKURS



++ Die Krönung der Gezeitenplanung für Seekajaker*innen: Offene Kreuzungen in Tidengewässern! ++
++ Lerne die hohe Kunst der Kursplanung unter Einbeziehung von Strömungen ++
++ Vektoren bzw. "Strömungsdreiecke" zeichnen und verstehen ++
++ Komme sicher ans Ziel – auch wenn du jetzt daneben zielen musst, um es zu treffen!!! ++
++ Pandemiebedingt jetzt als Online-Kurs ++

    • Intro
      Der zweite Teil unseres Gezeitenkurses ist die Krönung unseres dreiteiligen Navigationsblocks. Es ist fast schon Magie: Du berechnest anhand von Gezeitentabellen und Strömungsdiamanten auf der Seekarte einen Kurs, bei dem du absichtlich neben das Ziel zielst und kommst trotzdem (oder gerade deswegen!) genau dort an, wo du ankommen willst… Klingt spannend? Das ist es auch!!! Und tatsächlich ist es machbar. Das ist das wichtigste… Sogar eigentlich ganz ohne Rechnen, nur mit etwas Geometrie und den richtigen Überlegungen zeichnest du deine Kurse mit dem Kursplotter auf der Seekarte ein.

      Damit das aber dann auch wirklich klappt, gehen wir das Thema ganz langsam und super-systematisch an. Wir nehmen uns einen ganzen Kurstag Zeit dafür und üben das frisch Erlernte ein, bis es bei allen Teilnehmenden klappt.

      Dieser Kurs ist die optimale handwerkliche Vorbereitung für alle, die z.B. mit uns nach Jersey wollen. Und selbst wenn du keine offenen Kreuzungen in Tidengewässern in nächster Zeit planst, ist dieser Kurs spannend und lohnenswert.
    • Programm
      Kursbeginn ist um 10:00. Aufgrund der wieder aufgeflammten Pandemie treffen wir uns online. Der Kurs endet um spätestens 16:00.

      Themen:
      - Kurse in Gezeitenströmungen mittels Strömungsdreiecken ermitteln
    • Kursziele
      - Du lernst alles, was es braucht, um offene Kreuzungen in Strömungen zu planen und durchzuführen:
      - Infos von den Strömungstabellen richtig zuordnen und Drift kalkulieren
      - Vektoren (Strömungsdreiecke) zeichnen
      - Paddelkurse ermitteln
      - Nun verstehst du wirklich alles über Gezeiten und wie sich dich beim Kajakfahren beeinflussen können
      - Du gehst auf Seekajaktouren ganz bestimmt nicht mehr verloren!
    • Wichtig
      Bitte bringe folgende Dinge mit:

      - Schreibzeug und Notizblock
      - Zirkel
      - Einen Handpeilkompass mit verstellbarer Lünette (z.B. Silva "Ranger", "Ranger S" oder "Expedition" oder alle Modelle aus der Suunto "MC" Serie, erhältlich in allen Outdoor-Fachgeschäften)
    • Mehr Infos
      Gruppengrösse: Mindestens zwei, maximal acht Teilnehmende

      Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmer. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.

    Preis: 195 CHF
    Aufpreis bei weniger als 4 Personen: 50 CHF

    Spezialpaketpreis für ALLE drei Navigations- und Gezeitenkurse:
    390 CHF (statt 540 CHF!!)

    Spezialpreis ALLE fünf Januar Academy Kurse ("Seekajak-Wetterkunde", "Richtig Hilfe Rufen", "Basiskurs Navigation", "Gezeiten 1" und "Gezeiten 2"):
    500 CHF (statt 790 CHF!!)

    KURSDATUM:
    30.01.2022



    KLICKE HIER, UM DEINEN PLATZ ZU RESERVIEREN

    Zurück zu:

    Hello!
    Please select your language