GREENLAND STYLE PADDLING



++ Die älteste Paddelform der Welt ist ganz gross im Kommen – aus gutem Grund! ++
++ Schlicht, einfach schnörkellos – und doch genial und voller lebendigem Know-How ++
++ Greenland Style Paddling ist für alle – egal ob Einsteiger*in oder Profi! ++
++ Genial zum Rollen, genial zum Paddeln – egal ob auf flachem oder rauem Wasser ++

    • Intro
      Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass das Paddeln mit dem Grönlandpaddel genial ist. Gemäss den Aussagen befreundeter Kajakhändler war der Absatz an Grönlandpaddeln prozentual noch nie so hoch wie heute; Tender weiter steigend. Kraftschonend, leise, fein, gelenkschonend… Diese – eher zarten – Attribute werden dem Grönlandpaddel gemeinhin zugeordnet. Und diese Aussagen sind auch sicherlich nicht falsch. Aber damit ist bei weitem noch nicht Schluss. Denn das Grönlandpaddel kann viel mehr. Richtig benutzt ist es auch eine schnelle und kraftvolle Powermaschine für alle Bedingungen auf dem Meer – aber das wissen bislang nur die wenigsten.

      Vielleicht gehörst du ja auch schon zu den stolzen Besitzern eines solchen wunderschönen, schlanken Paddels, egal ob traditionell, aus Holz, oder Hightech aus Carbon. Aber kannst du auch wirklich mit dem Greenland Stick umgehen, in dem Sinne, dass du seine feinen Vorteile auch voll auszunutzen weisst?

      In unserem Kurs lernst du an einem Tag den technisch perfekten Umgang mit dem Grönlandpaddel. Erstaunlicherweise wirst du dabei bemerken, dass richtig gute Grönlandtechnik der modernen Rennkajaktechnik nicht unähnlich ist! Auch hier paddeln wir mit voller, dynamischer Körperrotation. Aber beim Eintauchen des Blatts und dem Aufbau der Catch-Phase gibt es einiges mehr zu beachten, als beim sogenannten Europaddel.

      Beim Vorwärtspaddeln ist natürlich nicht Schluss. Wir schauen uns auch diverse Steuerschläge und Kurvenmanöver mit dem Grönlandpaddel an. Und dann geht es ans Stützen – überhaupt die grösste Stärke des Grönlandpaddels.
    • Konzept
      Wir bei MORYAK sind alle riesige Fans des Grönlandpaddels. Nicht wenige von uns paddeln gar nichts anderes (mehr). Vielleicht etwas pathetisch ausgedrückt, kann man also sagen: Das Grönlandpaddel ist unsere Passion. Wir wollen euch zeigen, was man alles mit dieser genialen indigenen Erfindung machen kann. Und das ist, wie bereits in der Einleitung erwähnt, weit mehr als die meisten glauben. Definitiv ist dieses Paddel dem Europaddel in fast allen Situationen mindestens ebenbürtig. Man muss nur wissen, wie man es einsetzt.

      Ganz egal, wo du bereits mit deinem Paddeln stehst – unser Ziel für heute ist es, dass du…
      - schnell, effizient, elegant und ausdauernd paddeln lernst
      - die Unterschiede zum Europaddel begreifst
      - ein Gefühl für den Catch deines Grönlandpaddels entwickelst
      - ein Gefühl für die unverschränkten, nicht-gekehlten Blätter entwickelst
      - bekannte Kurvenmanöver auch mit dem Grönlandpaddel lernst
      - und intuitiv und sicher stützen lernst.
    • Ablauf
      Die jeweiligen Kursorte findest du in der jeweiligen Terminausschreibung unten.

      Treffpunkt ist
      um 10:00. Nach der Begrüssung bereiten wir uns mit etwas Stretching auf unseren Tag vor und es geht aufs Wasser.

      Das Mittagessen (selbst mitgebracht) findet am Strand statt.

      Der Kurstag endet um 16:00.

    • Wichtig
      Wir stellen die Boote sowie die komplette Basis-Ausrüstung inklusive Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste und das komplette Kursmaterial zur Verfügung. Wer möchte, kann nach Absprache aber selbstverständlich auch mit dem eigenen Boot teilnehmen.

      Bitte bringe folgende Dinge mit:


      - Genügend Wasser zum trinken
      - Mittagessen
      - Eine komplette Garnitur Ersatzkleider und Schuhe
      - Bade- bzw. Paddelbekleidung, Handtuch
      - Bei kühlem Wetter/Wasser: Warme Funktions-Unterwäsche und/oder ein eng anliegendes Fleece-Oberteil
      - Dem Wetter angepasste Kleidung

      Neopren (Longjohn) sowie Schuhe und Paddeljacke bringen wir dir gerne
      auf Bestellung kostenlos mit. Ebenso kannst du auf Wunsch auch einen Trockenanzug mieten. Kosten: 60 CHF/Tag
    • Mehr Infos
      Gruppengrösse: mindestens zwei, maximal sechs Teilnehmende.

      Die Kurse finden prinzipiell bei jedem Wetter statt – ausser bei starkem Wind und/oder Gewitter. Unsere Coaches vor Ort entscheiden anhand unserer Sicherheitsregelungen über die Durchführbarkeit.

      Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.

    VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME:

    ++ Schwimmkenntnisse ++
    ++ Keine panische Angst vor Wasser ++
    ++ Selbstständiger Umgang mit der Spritzdecke ++
    ++ Grund-Paddeltechniken ++

    PREIS: 250 CHF


    TERMINE

      • 19
        Juni

        Greenland Style Paddling

        Level Grün
        location_on Pont-la-Ville, Lac de Gruyère access_time 10:00 – 16:30
      • 29
        Juli

        Greenland Style Paddling

        Level Grün
        location_on Chevroux, Yachthafen access_time 10:00 – 16:30
      • 13
        August

        Greenland Style Paddling

        Level Grün
        location_on Pont-la-Ville, Lac de Gruyère access_time 10:00 – 16:30

      KLICKE HIER, UM DEINEN PLATZ ZU RESERVIEREN


      Abonniere unseren Newsletter
      Abonniere unseren Newsletter

      Hello!
      Please select your language