"LIKE-A-TIDERACE": STANDING WAVE SURFING DAY THUNERSEE



++ Let's go wild! Hier lernst du das Spiel mit der Strömung! ++
++ Wie ein "echtes" Tiderace auf dem Meer: Hier am Einfluss der Aare in den Thunersee gibt es die perfekte Trainingsstelle mit schneller Strömung und stehenden Wellen ++
++ Der absolut perfekte Ort zum Spielen, Üben und Lernen ohne Angst: Hinter der Welle kommt nur der offene See ++
++ Viel Platz, viele Wellen, flotte Strömung ++
++ Hier bereitest du dich nicht nur auf das Paddeln in Tideraces vor – hier lernst du auch das Surfen und das Kontrollieren deines Bootes in den Wellen ++

    • Intro
      Ein perfekter, nasser Kurs für alle, die einen wilden, spassigen, aber wenig furchteinflössenden Einstieg in die Welt des Tiderace-Paddelns suchen:

      Dich reizt schon lange das Paddeln in der Strömung, aber Worblaufen ist dir noch eine Spur zu heftig? Hier haben wir die ideale Stelle für dich. Ein hundert Meter breites Stück Kiesbank hinter der Einmündung der Aare in den Thunersee, wo die Strömung perfekte stehende Wellen generiert, auf denen wir, ganz wie in einem richtigen Tiderace auf dem Meer, das Surfen in der Strömung lernen können. Es ist ein absolut herrliches Gefühl, wenn du deinen Bug in die Wellen eingräbst und dein Heck quasi frei schwingt, während sich die Schwerkraft und die Strömung genau die Waage halten und du immer am selben Ort stehenbleibst, während das Wasser rasend schnell unter dir hinweg rauscht. Dahinter aber läuft die Strömung einfach sanft in den See aus. Das heisst, wenn du kenterst, wirst du nicht einen wilden Fluss hinuntergespült, sondern du treibst einfach auf den See und kannst dort wieder locker in dein Boot einsteigen und es noch einmal probieren.

      Die ganze Szenerie hier ist absolut perfekt für Strömungs-Einsteiger*innen! Denke aber bloss nicht, das Ganze wäre einfach nur total easy-peasy: Je nach Wasserdurchfluss der Aare haben wir hier richtig hohe Wellen, die dich ganz schön fordern werden. Aber genau das wollen wir ja! Und wem es doch irgendwann zu einfach wird, der probiert rückwärts surfen oder Rollen in der Strömung. Ganz egal was, hier gibt es endlos viele Möglichkeiten, um Spass zu haben und weiterzukommen…


    • Konzept
      Mit diesem Kurs wollen wir dich vorbereiten auf die nächsten Schritte des Seekajakfahrens. Er ist perfekt für alle, die bereits auf dem See paddeln können oder auch erste Erfahrungen auf dem Meer gesammelt haben und sich jetzt fit machen wollen für Jersey und andere Orte mit Strömung und Tideraces. Gleichzeitig lernst du hier aber auch ganz vieles, was dir beim Brandungssurfen weiterhelfen wird. Das heisst, insbesondere wirst du deine Bootskontrolle, dein Kanten und dein Stützen verbessern können. Als zusätzlicher Kick haben wir etwa alle halbe Stunde Wellen von den weiter draussen vorbeifahrenden Kursschiffen, die zusammen mit den Strömungswellen für etwas "Kreuzsee" sorgen werden – ganz wie in einem richtigen Tiderace, wenn der Swell von der Seite reinkommt…

      Unser Kursort ist so gewählt, dass wir maximalen Spass, hohe Herausforderungen, aber minimale Konsequenzen im Falle von Kenterungen haben werden. Ja, wir wollen diese sogar! Es wäre völlig unrealistisch zu glauben, dass man beim Surfen auf stehenden Wellen niemals kentert.

      Toll ist auch, dass hier immer alle gleichzeitig trainieren können. Wir müssen nicht im Kehrwasser warten, bis der nächste dran ist. Gleichzeitig ist der Kurs auf vier Teilnehmende beschränkt und damit ein Premium-Kurs, aus dem du ein Maximum herausholen wirst.
    • Ablauf
      Wir treffen uns in Neuhaus, am Parkplatz vor dem Hotel.

      Treffpunkt ist
      um 09:30. Nach der Begrüssung bereiten wir uns mit etwas Stretching auf unseren Tag vor. Nach dem Einwassern paddeln wir etwa 1.5 km bis zu unserer Spielstelle.

      Das Mittagessen (selbst mitgebracht) findet am Strand statt.

      Der Kurstag endet um 16:30.

    • Wichtig
      Wir stellen die Boote sowie die komplette Basis-Ausrüstung inklusive Paddel, Spritzdecke, Schwimmweste und das komplette Kursmaterial zur Verfügung. Wer möchte, kann nach Absprache aber selbstverständlich auch mit dem eigenen Boot teilnehmen.

      Bitte bringe folgende Dinge mit:


      - Genügend Wasser zum trinken
      - Mittagessen
      - Eine komplette Garnitur Ersatzkleider und Schuhe
      - Bade- bzw. Paddelbekleidung, Handtuch
      - Bei kühlem Wetter/Wasser: Warme Funktions-Unterwäsche und/oder ein eng anliegendes Fleece-Oberteil
      - Dem Wetter angepasste Kleidung

      Neopren (Longjohn) sowie Schuhe und Paddeljacke bringen wir dir gerne
      auf Bestellung kostenlos mit. Ebenso kannst du auf Wunsch auch einen Trockenanzug mieten. Kosten: 60 CHF/Tag
    • Mehr Infos
      Gruppengrösse: mindestens zwei, maximal vier Teilnehmende.

      Die Kurse finden prinzipiell bei jedem Wetter statt – ausser bei starkem Wind und/oder Gewitter. Unsere Coaches vor Ort entscheiden anhand unserer Sicherheitsregelungen über die Durchführbarkeit.

      Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.

    VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME:

    ++ Schwimmkenntnisse ++
    ++ Keine panische Angst vor Wasser ++
    ++ Selbstständiger Umgang mit der Spritzdecke ++
    ++ Grund-Paddeltechniken ++

    PREIS: 250 CHF


    TERMINE

      • 25
        Juni

        "Like-A-Tiderace": Standing Wave Surfing Day Thunersee

        Lerne das Spiel mit der Strömung!
        location_on Interlaken Neuhaus access_time 09:30 – ca. 16:30
        • 21
          August

          "Like-A-Tiderace": Standing Wave Surfing Day Thunersee

          Lerne das Spiel mit der Strömung!
          location_on Interlaken Neuhaus access_time 09:30 – ca. 16:30

        KLICKE HIER, UM DEINEN PLATZ ZU RESERVIEREN


        Abonniere unseren Newsletter
        Abonniere unseren Newsletter

        Hello!
        Please select your language