LAGUNA DI GRADO


FACTS

Stacks Image 448

LEVEL: GREEN
What is my level?

++ Discover one of the few tidal landscapes of the Mediterranean: the calm and sheltered Laguna di Grado ++
++ Very suitable for people with not so much experience or those who like it a bit more quiet ++
++ Enjoy autumn with us in a very special and storm-sheltered corner of the Adriatic ++

COST: CHF 1190
Excluding travel to and from the destination, accommodation and food.

Surcharge if fewer than 4 people attend: CHF 150


OUR SERVICES:

Six course-days

23.–28.10.2022*
Start and End: Terzo d'Aquileia

*The 22. and 29.10. are self-organised travel days that are not part of our services.

++ BOOK NOW ++

DETAILS

    • Intro
      The Lagoon of Grado isn't exactly super-exciting and overwhelming... In fact, it's not at all what we Moryaki usually look for when we dream of a new place for our next tours. It's flat, real waves are rare and let's not even talk about rocks and dramatic capes and cliffs... And yet there is something about this place. Maybe it's just the fact that it's so different from what we're used to. Charming peace and quiet… if you like that, you're right here!

      We came here for the first time in September 2020, on the Corona odyssey, looking for a replacement location for a rock hopping camp on the Côte d'Azur. Of course we didn't find what we were looking for here. But we certainly felt that this was a place that would be ideal for a camping trip. A quiet, meditative camping tour, on which there would be a lot to discover: numerous channels in which the tides – up to one meter here – can be felt through the partly quite clear current; many small islands that are home to a number of birds, then again wide open areas of water. And far out, on the outside of the offshore islands that separate the lagoon from the open Adriatic Sea, fine, flat sandy beaches with gentle surf waves that spill out gently in the shallow water. A place of rest. No paddling difficulties. But a lot of open sky and freedom. We plan our overnight stays in campsites and even in a hostel. Bivouacs are not necessary. A lunch stop in a trattoria and a visit to a café in a marina are always possible. We extend the warm season and enjoy a little adventure without adrenaline, but with a lot of well-deserved time out in nature. Relaxed touring-paddling at its best – Moryak can do that too. ;-)
    • Arrival
      Saturday (Arrival)
      Individual arrival
      at our meeting point in Aquilaia. We will inform you about the details soon here.

      During the first evening, we make ourselves comfortable in our partner Frank's fully equipped camp. As always, we'll cook ourselves a lovely evening meal.
    • Day 1–6
      For the next six days we will be in and around the lagoon. We explore the natural and man-made channels, cross open water areas and find hidden islets and narrow, half-ruined dams. There are fish, waterfowl and flamingos.

      An approximate route is planned, but a lot of improvisation is possible, always bearing in mind the water levels and currents dictated by the tides. This is a discovery tour. It's not about paddling from A to B as quickly as possible. It's about being. About the tranquility of nature.

      We want to be back at our starting point by Friday afternoon.
    • Travel back
      Saturday (departure)
      Time to go back home... but we're sure we'll be seeing you again soon!
    • More info
      Group size: Min. three participants, max. six.

      The price includes boats, paddles, life jackets, spray decks and, if required, neoprene long johns, shoes, paddling jackets and helmets. Also, make sure you bring your own functional underwear and swimming costume.

      This is a camping tour! And this means you need your own camping equipment including a tent, sleeping bag and sleeping mat. And enough waterproof pack sacks for all your luggage (a maximum of two Ikea bags). The exact packing list will be discussed commonly in the group after booking.

      The kitty: As always, in Laguna di Grado we will also set up a kitty for meals. In fact, there will actually be two: one for food (€ 100 contribution per person) and one for alcohol (depending on how much you consume, or your best guess at it). Nobody is obliged to pay into the kitty, nor to eat together with us. But cooking and eating together after a strenuous day's paddling is just good fun, and not only does it help to strengthen our tired muscles; it also helps us to create a sense of community. Find more on this topic here.

      Weather: As you might expect, we can't make any guarantees in terms of weather or sea state. In order to ensure everyone's safety, our guide will decide how to carry out the planned programme locally on a daily basis, and whether to do so. As experienced sea kayakers, we know that Neptune always has the last word.

      Accident insurance is the responsibility of the participants. We also strongly recommend that you obtain travel cancellation insurance. Please read our GTC on the topic of cancellation fees, cancellation deadlines etc.
    Stacks Image 855
    Stacks Image 857
    Stacks Image 859
    Stacks Image 861
    Stacks Image 863
    Stacks Image 865
    Stacks Image 867
    Stacks Image 869
    Stacks Image 883

    PARTICIPATION REQUIREMENTS:

    ++ Must be able to swim ++
    ++ You are already confident paddling on lakes ++
    ++ You can deal with your spray deck ++
    ++ You are OK doing the basic strokes and fine getting in and out ++

    Stacks Image 3

    CLICK HERE TO RESERVE YOUR SPOT


    How to get to the Laguna di Grado:

    Abonniere unseren Newsletter
    Abonniere unseren Newsletter

    Hello!
    Please select your language

LAGUNA DI GRADO


FACTS

Stacks Image 448

LEVEL: GRÜN
Was ist mein Level?

++ Entdecke eine der wenigen Gezeitenlandschaften des Mittelmeers: die ruhige und geschützte Laguna di Grado ++
++ Sehr geeignet für Leute mit nicht so viel Erfahrung oder einfach alle, die es gerne ruhig mögen ++
++ Geniesse den Herbst mit uns in einer sehr speziellen und vor Stürmen geschützten Ecke der Adria ++

PREIS: 1190 CHF
Exkl. An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung.

Aufpreis bei weniger als 4 Personen: 150 CHF


UNSERE LEISTUNGEN:

Sechs Paddeltage

23.–28.10.2022*
Beginn und Ende: Terzo d'Aquileia

*Der 22. und 29.10. sind selbst zu organisierende An- und Abreisetage und nicht Teil unserer Leistungen.

++ JETZT BUCHEN ++

DETAILS

    • Intro
      Aufregend und überwältigend ist sie nicht gerade, die Lagune von Grado… Tatsächlich entspricht sie eigentlich so gar nicht dem, was wir Moryaki normalerweise suchen, wenn wir von einem neuen Ort für unsere nächsten Touren träumen. Sie ist flach, topfeben sogar, wirkliche Wellen gibt es selten bis gar nie und von Felsen und dramatischen Kaps und Klippen wollen wir gar nicht erst sprechen… Und dennoch hat dieser Ort etwas. Vielleicht ist es genau eben die Tatsache, dass er so anders ist als das, was wir sonst gewohnt sind. Ruhe, ein ganz eigener Charme und viel Natur und ein weiter Himmel über viel flachem Wasser – wenn du das magst, bist du hier richtig.

      Zum ersten mal kamen wir im September 2020 hierher, auf der Corona-Odyssee und der Suche nach einem Ersatzort für ein ausgefallenes Camp an der Côte d'Azur. Wir fanden natürlich nicht, was wir suchten. Aber wir waren durchaus der Meinung, dass das hier ein Ort ist, der ideal für eine Campingtour geeignet wäre. Eine ruhige, meditative Campingtour, auf der es viel zu entdecken gäbe: Zahlreiche Kanäle, in denen sich die Gezeiten – immerhin ein Meter hier – durch zum Teil recht deutliche Strömung spürbar machen; viele kleine Inseln, die etliche Vögel beherbergen, dann wieder weite offene Wasserflächen – und draussen, auf der Aussenseite der vorgelagerten Inseln, die die Lagune von der offenen Adria abtrennen, feine, flache Sandstrände mit sanften Brandungswellen, die im flachen Wasser weit und allmählich auslaufen. Ein Ort der Ruhe. Keine paddlerischen Schwierigkeiten. Aber dafür ganz viel weiter Himmel und Freiheit. Wir planen unsere Übernachtungen auf Campingplätzen und sogar in einer Herberge. Biwaks sind nicht notwendig. Auch der Mittagshalt in einer Trattoria und der Besuch eines Cafés einer Marina liegen immer wieder drin. Wir verlängern die warme Jahreszeit und geniessen ein kleines Abenteuer ohne Adrenalin, dafür mit viel wohlverdienter Auszeit in der Natur. Entspanntes Wanderpaddeln vom feinsten – auch das kann Moryak. ;-)
    • Anreise
      Samstag (Anreise)
      Individuelle Anreise nach Aquilaia. Wir veröffentlichen in den nächsten Tagen die Details dazu.

      Die erste Nacht machen wir es uns im voll ausgebauten Camp unseres Partners Frank gemütlich. Wie immer kochen wir uns etwas Gutes zum Abendessen.
    • Tag 1–6
      Die nächsten sechs Tage sind wir in und vor der Lagune unterwegs. Wir erkunden die Fliesse und Kanäle, überqueren offene Wasserflächen und finden versteckte Inselchen und schmale, halbzerfallene Dämme. Es gibt Fische, Wasservögel und Flamingos.

      Eine ungefähre Route ist geplant, aber viel Improvisation ist möglich, stets in Anbetracht der von den Gezeiten vorgegebenen Wasserstände und Strömungen. Dies ist eine Entdeckertour. Es geht nicht um das möglichst schnelle Paddeln von A nach B. Es geht ums das Sein. Um die Ruhe in der Natur.

      Am Freitagmittag wollen wir wieder an unserem Ausgangsort zurück sein.
    • Abreise
      Samstag (Abreise)
      Rückreise, selbst organisiert…
    • Mehr Infos
      Gruppengrösse: Mindestens drei, maximal sechs Teilnehmende.

      Im Preis inbegriffen sind Boot, Paddel, Schwimmweste und Spritzdecke sowie, falls benötigt, Neopren-Long-John, Schuhe, Paddeljacke und Helm. Bitte bringe in jedem Fall eigene Funktionsunterwäsche und Badebekleidung mit.

      Dies ist eine Campingtour! Das bedeutet, du brauchst deine eigene Campingausrüstung samt Zelt, Schlafsack und Isomatte. Und genügend wasserdichte Packsäcke für all dein Gepäck (maximal zwei Ikeataschen voll). Die genaue Packliste besprechen wir nach der Buchung gemeinsam.

      Gruppenkasse:
      Wie immer führen wir auch in der Laguna di Grado eine gemeinschaftliche Gruppenkasse für die Verpflegung. Genauer gesagt sogar zwei: Eine für Essen (Einlage 100 € pro Person) und eine für Alkohol (je nach Konsum bzw. Selbsteinschätzung). Du bist weder verpflichtet, in die Gruppenkasse einzuzahlen, noch mit uns gemeinsam zu essen. Aber das gemeinsame Kochen und Essen nach einem anstrengenden Paddeltag macht einfach Spass und stärkt nicht nur unsere müden Muskeln, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Mehr zu diesem Thema findest du hier.

      Wetter: Natürlich können wir dir keine Garantie für das Wetter geben. Um die Sicherheit zu gewährleisten, entscheidet unser Guide vor Ort jeden Tag aufs Neue über die Durchführbarkeit des Programms. Als erfahrene Seekajaker*innen wissen wir: Neptun hat stets das letzte Wort.

      Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen dir ausserdem dringend, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.
    Stacks Image 855
    Stacks Image 857
    Stacks Image 859
    Stacks Image 861
    Stacks Image 863
    Stacks Image 865
    Stacks Image 867
    Stacks Image 869
    Stacks Image 883

    VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME:

    ++ Schwimmkenntnisse ++
    ++ Du paddelst bereits sicher auf dem See ++
    ++ Der Umgang mit der Spritzdecke funktioniert ++
    ++ Grundschläge sind OK, Ein- und Aussteigen klappt ++

    Stacks Image 3

    KLICKE HIER, UM DEINEN PLATZ ZU RESERVIEREN


    So kommst du zur Laguna di Grado:

    • Zug

      Eine schnelle, super-bequeme Verbindung in unter 8 Stunden:
      ++ Von Zürich direkt nach Venezia Mestre ++
      ++ Umsteigen in die R 3567 bis Cervignano-Aquileia-Grado ++

    • Auto

      ++ Ab CH immer Richtung Venedig ++
      ++ Von dort aus weiter auf der A4 Richtung Triest ++
      ++ Ausfahrt Palmanova, auf die SR 352 in Richtung Grado bis Aquileia ++

    • Flugzeug

      ++ Von allen europäischen Flughäfen nach Stockholm Arlanda ++
      ++ Ab dort alle paar Minuten mit dem Arlanda Express nach Stockholm Centralstation ++
      ++ Weiter gibt es viele schnelle Zugverbindungen nach Norrköping Centralstation (1h 12 min Fahrzeit) ++
      ++ Ab Norrköping Centralstation weiter mit dem Bus 450 in Richtung Söderköping Sparvstigen, bis zur Haltestelle Dockgärdet (25 Min. Fahrzeit) ++
      ++Von hier aus ist es nur noch zehn Minuten zu Fuss bis zum Camping ++

    Abonniere unseren Newsletter
    Abonniere unseren Newsletter

    Hello!
    Please select your language